Die Seite wird geladen

Claudio Pisani

  • Coach für sinn- und werteorientiertes Arbeiten

Portraitbild Claudio Pisani Hallo,

ich bin Claudio Pisani.

Als ausgebildeter Personal- und Business Coach helfe ich Dir, Deine Persönlichkeit zu verstehen und die Systeme, in denen Du Dich aufhältst, besser zu begreifen.

Außerhalb der Coachingwelt bin ich begeisterter Hobbykoch. Das Kochen bietet mir den Ausgleich zum Alltag und lässt mich auch hier kreativ sein. In der Küche entstehen immer wieder neue Ideen für Seminare und Workshops.

Außerdem genieße ich es, in der Natur zu sein. Am liebsten rund um das Element Wasser und finde dort immer wieder die innere Ruhe. Mit meiner Frau und meinem Sohn in der Natur die Sinne zu schärfen und zur Ruhe zu kommen, schafft viel Raum für Reflexion und die innere Einkehr.

Meine Kernwerte, die mich seit frühester Kindheit begleiten und prägen, sind
Akzeptanz, Harmonie, Freiheit und Authentizität.
Diese Werte begleiten mich auf all` meinen Entscheidungswegen und geben mir Stabilität für meine Haltung. Auch im Coaching und in der Arbeitswelt bleibe ich meiner Haltung treu!

Meine Vision
Ich möchte einen echten und gewinnbringenden Beitrag für Personen und Organisationen leisten, die sich neu entdecken möchten. Egal, ob im privaten oder beruflichen Kontext.


Warum ist genau das Anliegen Anderer zu meiner Passion geworden?
Als ich vor einigen Jahren in diversen Systemen unserer Gesellschaft feststeckte und auf die Veränderungen um mich herum nur noch reagierte, statt agierte, erlebte ich diese Zeit als sehr schwerfällig und unauthentisch.

Die ständigen Anpassungen und Reaktionen meinerseits, ließen mich in dem sogenannten Hamsterrad immer schneller laufen und kamen mir nicht mehr richtig vor.

Ab einem bestimmten Punkt begann ich, Bücher zu lesen, Fachliteratur zu wälzen, Vorträge zu besuchen und in den Dialog mit Gleichgesinnten zu kommen.

Danach war mein Wissenshunger noch immer nicht gestillt und ich begann 2 Jahre in einem berufsbegleitenden Studium eine Expertise im Bereich Personal- und Business Coaching zu erlangen.

Nach erfolgreichem Abschluss und vielen Präsenzstunden später, intensivierte ich zudem mein Wissen über die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg.

Auch in den Bereichen „Positive Psychologie“ und „Systemische Beratung“ vertiefte ich mein Wissen.

Es war ein langer Prozess, der mich über viele Jahre zu dem Punkt geführt hat, an dem ich heute stehe.

Ich habe viele Varianten ausprobiert, die es einem ermöglichen, bei sich selbst zu sein und somit Selbstbestimmtheit und Selbstverwirklichung zu erlangen.

Dafür braucht es jedoch zunächst Klarheit, eine Art „Time Out“ um sich aus abhängigen Systemen zu befreien und wieder Autonomie empfinden zu können.

Mein Anspruch war es von nun an, aus all` den Jahren der Reflexion und der erlernten Kompetenzen, die besten Ansätze und Coaching Tools zu selektieren.

Mit diesen Erfahrungen kann ich Dir definitiv schneller eine Hilfe zur Selbsthilfe geben, als jahrelang im Dunklen zu tappen.

Die Essenz aus meinem Wissensschatz kann Dir somit einen roten Faden in deinem Anliegen bieten.

Es geht in meinen Einzel- und Gruppencoachings um das Wesentliche, um die Rolle, die Du einnehmen möchtest.


An wen richtet sich mein Angebot?

  • Deine Ressourcen entdecken möchtest
  • Auf der Suche nach dem Sinn und deinen Kernwerten bist
  • Deine Auszeit (Sabbatical) sinnvoll nutzen möchtest
  • Unzufrieden im Arbeitsleben oder Privatleben bist
  • Vom Opfer zum Gestalter werden möchtest
  • Dich generell weiterentwickeln möchtest
  • Nach Selbstverwirklichung strebst
  • Deine Vision definieren möchtest
  • Du dich aus Konflikten und belastenden Situationen lösen möchtest
  • Deine Ziele definieren und überprüfen möchtest
  • Dich für bevorstehende Krisen resilienter aufstellen möchtest

Vielleicht findest Du Dich in einem oder mehreren dieser Punkte wieder.


Ablauf eines Coaching Prozesses

  • Kostenloser Erstkontakt
  • Klärungsgespräch
  • Zielvereinbarung/Strategieentwurf
  • Anwendung verschiedener Coaching Tools
  • Abschlussgespräch

Seminar: Modul 1 „Das Hamsterrad verlassen – sich selbst finden“

Vita

Assistenzzeit Personal- und Kulturentwicklung
2020 Januar + Februar
Zentrale Hotel Upstalsboom, Emden
Schwerpunkte: Talentsichtung, Bildungsangebot für Arbeitnehmer,
Führungskultur, Wertekultur, sinnorientierte Projekte für Mitarbeiter,
Onboarding, wertschätzendes Arbeiten, Potenzialentfaltung von Mitarbeitern
Campus Veranstaltung Bayer04 Leverkusen
2019 Juli
Schwerpunkt: "Wunderwerk Werte"
u.a. mit Sabine Asgodom, Rene Borbonus, Ewald Lienen, Lutz Wagner (Schiedsrichter)
Upstalsboom Unplugged Workshop
2019 Mai
Landhotel Friesland Workshop zur besseren -und werteorientierten Arbeitswelt
GFK - Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
2018 November
Konfliktsituationen lösen → Bewertung, Bedürfnis, Gefühl und Strategie erkennen
DigitalCompetenceLab
2018 September
Aufnahme im „DigitalCompetenceLab“ (Expertennetzwerk) CEO Sven Göth
Campus Veranstaltung Bayer04 Leverkusen
2018 Juli
Schwerpunkt: "Hochleistung lernen, Führung und Kommunikation"
u.a. mit Prof. Dr. med. Manfred Spitzer
Peergroup
2018 Januar - 2019 April
Teilnahme Personal- und Business Coach
Campus Veranstaltung Bayer04 Leverkusen
2017 Juli
Schwerpunkt: "Potentialentwicklung in Teams"
u.a. mit Prof. Dr. Gerald Hüther, Jim McGuinness (Celtic Glasgow)
Institut für Lernsysteme (ILS)
2017 April - 2019 April
Personal- und Business Coach (Fernstudium) mit zertifiziertem Abschluss
Führungskraft im industriellen Mittelstand
2010 August – 2019
 

Kontakt

Bei individuellem Anliegen oder für ein persönliches und kostenfreies Vorgespräch kontaktieren Sie mich gern.

Brakenweg 6
31535 Neustadt
Mo-Do 09:00-17:00 Uhr
Freitag 09:00-15:00 Uhr